Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Studenntinnen unterhalten sich vor dem Löwengebäude

Dokumente

Infoblatt Datenschutz
Erstinformation nach Art. 13 DSGVO_Stand 102019.pdf (115,1 KB)  vom 09.10.2019

Infoblatt Datenschutz MINT-Tage 2022
MINT-Tage2022_Erstinformation nach Art. 13 DSGVO.pdf (128,4 KB)  vom 26.07.2022

Kontakt

Torsten Evers

Telefon: +49 (0) 345 55-21317
Telefax: +49 (0) 345 55-27066

Raum U16
Universitätsplatz 9
06108 Halle (Saale)

Weiteres

Login für Redakteure

News

07.12.2022: Das waren unsere MINT-Tage 2022

Teilnehmer*innen der MINT-Tage 2022

Teilnehmer*innen der MINT-Tage 2022

Am 15. und 22.10.2022 besuchten im Rahmen der MINT-Tage mehr als 80 Schüler*innen aus dem gesamten Bundesgebiet unsere Universität. Wie in jedem Jahr gab es für alle Teilnehmenden spannende Workshops und Vorträge, jede Menge Austausch mit unseren Instituten und ein attraktives Rahmenprogramm.

Wir danken allen Mitwirkenden und Gästen für das gelungene Abschlussevent und möchten diese Gelegenheit nutzen, um uns und den MINT-Korrespondenzzirkel offiziell zu verabschieden.

28.07.2022: Es ist wieder so weit: Die MINT-Tage 2022 stehen vor der Tür!

Zwei Teilnehmerinnen im Experiment zu den MINT-Tagen 2021

Zwei Teilnehmerinnen im Experiment zu den MINT-Tagen 2021

Im Rahmen der MINT-Tage können im Herbst wieder Schüler*innen ab Klasse 10 den Studienstandort  Halle kennenlernen, sich direkt vor Ort zum Studienangebot informieren  und einen Tag mit vielfältigem Programm an unserer Universität  verbringen. Die Anreise ist wie immer bundesweit möglich.

Neben spannenden Experimenten und Vorträgen erwartet die  Teilnehmenden vor allem jede Menge Austausch mit Gleichgesinnten. Zur  Wahl stehen zwei Termine:

Samstag, 15.10.2022 (nur noch Wartelistenplätze)
Samstag, 22.10.2022 (nur noch Wartelistenplätze)

Los geht es jeweils ab 11 Uhr. Für kostenlose Unterkunft und  Verpflegung ist gesorgt. Reisekosten können nach den geltenden Regeln  des Bundesreisekostengesetzes zurückerstattet werden.

Die Anmeldung ist noch bis zum 30.9.2022 möglich bzw. solange, bis alle Plätze vergeben sind. Schnell sein lohnt sich.

27.06.2022: Erlebnisreiche Sommerpause

Zwei Schülerinnen experimentieren zur Auftaktveranstaltung 2019

Zwei Schülerinnen experimentieren zur Auftaktveranstaltung 2019

Zwar ist der MINT-Zirkel für dieses Schuljahr nun abgeschlossen, doch heißt das noch lange nicht, dass wir jetzt Langeweile aufkommen lassen. Im Rahmen unserer Sommerpause wird die Küche zum Labor und der Garten  zur Experimentierwiese. Ab kommenden Montag erwartet unsere Teilnehmer*innen jede Woche ein neues, spannendes Heimexperiment. Selbstverständlich gibt es dazu immer die passende wissenschaftliche Erklärung von unseren MINTzi-Mentorinnen. Mitmachen lohnt sich!

11.04.2022: "It's The Final Countdown!"

Am 30. April 2022 startet der vorerst letzte Durchgang unseres Online-Korrespondenzzirkels in der Webakademie. Wie gewohnt wird es dann fünf neue, abwechslungsreiche Aufgaben geben. Dieses mal geht es um Themen wie Bionik, Elektrizität und Statistik. Neben einem interessanten Escape-Spiel und einem kleinen Heimexperiment, erwarten die Teilnehmenden wie immer viele spannende MINT-Fakten, direkt aus dem Leben gegriffen.

Jetzt schnell noch anmelden und mitmachen!

22.02.2022: Ein Blick hinter die Kulissen

Videodreh mit Ilka Müller

Videodreh mit Ilka Müller

Heute haben wir zusammen mit der Multimedia-Managerin der Uni Halle (links im Bild) ein neues Video für unsere Teilnehmenden gedreht. Darin stellt sich Ilka Müller, diesjährige Hauptansprechpartnerin und langjährige Mentorin, genauer vor. Darüber hinaus bietet das neue Mentorinnenvideo einen Eiblick in die aktuellen Themen des Zirkels. Unser Team freut sich wie immer auf spannende Lösungen und jede Menge Austausch!


14.02.2022: "Artenvielfalt: Naturtalente neu entdecken"

Am 1. März 2022 startet der nächste Durchgang des MINT-Zirkels  in der Webakademie. Dieses mal dreht sich alles um das Thema  Artenvielfalt. Die teilnehmenden Schüler*innen entwerfen dabei ihren  eigenen Waldgarten und erfahren unter anderem, wie Algen unser Klima  retten und warum ausgerechnet Pilze vielleicht der Baustoff der Zukunft  sind. Darüber hinaus tauschen wir uns in unserer interaktiven  Sprechstunde zu Naturschutzprojekten aus und sprechen mit den  Mitarbeitenden des Forschungsprojekts "Faktencheck Artenvielfalt" an der  Uni Halle.

Die Anmeldung ist jederzeit möglich!

19.01.2022: Die MINTzi-Broschüre ist da - Reinschauen lohnt sich!

Banner_Broschüre_MINTzi

Banner_Broschüre_MINTzi

Unsere aufwändig gestaltete Broschüre dokumentiert auf knapp 40 Seiten die Projektergebnisse aus dem BMBF-Förderzeitraum 2019-2021 und bietet dadurch einen tiefgreifenden Blick hinter die Kulissen. Unter folgendem Link können Sie die Broschüre ab sofort unentgeltlich einsehen. Auf Wunsch schicken wir Ihnen gerne auch die gebundene Auflage zu. Bitte kontaktieren Sie dazu die Projektkoordinatorin, Lisa Stoye. Kontaktdaten siehe rechts.

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern!

01.01.2022: Es geht weiter!

Seit heute ist der MINT-Korrespondenzzirkel offiziell Teil des Gleichstellungsvorhabens FEM POWER an der Uni Halle. Wir freuen uns unseren Teilnehmerinnen auch in diesem Jahr wieder spannende Aufgabenstellungen aus verschiedenen MINT-Fächern zur Verfügung stellen zu können. Darüber hinaus öffnen wir ab sofort unsere Angebote ausnahmslos für alle Geschlechter. Weitere Infos gibt es auf der Seite "Projektförderung und Wissenstransfer".


23.11.2021: Das waren die MINT-Tage 2021

Schülerinnen auf der Make Science

Schülerinnen auf der Make Science

Mit den insgesamt 5 MINT-Tagen im Oktober und November 2021 startete der digitale MINT-Korrespondenzzirkel  an der Uni Halle nun bereits in sein 3. Jahr. Dabei hatten knapp 70  Schülerinnen aus ganz Deutschland die Möglichkeit die spannenden und  vielfältigen Workshops der Universität sowie ihrer Partner*innen zu  besuchen.

Neben dem Schülerlabor für Physik und den individuellen  Angeboten aus den Fachbereichen der Agrar- und Geowissenschaften sowie  der Biologie, Mathematik und Physik waren in diesem Jahr erstmals auch  die Mathematik-Experimente-Werkstatt, das Schülerlabor für Elektronenmikroskopie der Heinz-Bethge-Stiftung sowie das Bürgerforschungsschiff "Make Science" und das Berufliche Bildungswerk e.V. Halle-Saalkreis am Programm beteiligt. Die MINT-Tage  sind in jedem Jahr ein ganz besonderes Highlight sowohl für die  Teilnehmerinnen als auch für das Projektteam. Sie ermöglichen den  Besucherinnen einen einmaligen Einblick in die Universität und das  Projekt und bieten Gelegenheit zum persönlichen Kennenlernen und  Austauschen.

Die Veranstaltungsreihe fand unter Einhaltung der geltenden Bestimmungen der SARS-Cov-2-Eindämmungsverordnung  statt. Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und wünschen  unseren Teilnehmerinnen viel Freude beim MINT-Zirkel. Bis zum nächsten Jahr!


15.07.2021: Die MINT-Tage 2021 - Endlich wieder persönlich treffen

Teilnehmerinnen vor dem Melanchthonianum

Teilnehmerinnen vor dem Melanchthonianum

Auch in diesem Jahr sind wieder alle MINT-interessierten  Schülerinnen ab Klasse 10 herzlich dazu eingeladen, gemeinsam mit  Teilnehmerinnen aus ganz Deutschland einen aufregenden Tag an der Uni  Halle zu verbringen. Auf die Besucherinnen warten spannende Vorträge und  Experimente sowie jede Menge Austausch.

Folgende Termine stehen zur Wahl:

Samstag, 16. Oktober 2021 (ausgebucht)
Samstag, 23. Oktober 2021 (ausgebucht)
Samstag, 30. Oktober 2021 (ausgebucht)

Samstag, 6. November 2021 (ausgebucht)
Samstag, 13. November 2021 (ausgebucht)

Los  geht es jeweils ab 12 Uhr. Für Unterkunft und Verpflegung sorgen wir.  Reisekosten können nach den geltenden Bestimmungen des  Bundereisekostengesetzes zurückerstattet werden. Schnell sein lohnt  sich, die Plätze sind auf 14 Schülerinnen pro Tag begrenzt.


01.07.2021: Sommer, Sonne, Zukunftsplanung

Von Juli bis September befindet sich der MINT-Korrespondenzzirkel   in der Sommerpause. Doch das heißt nicht, dass es nichts zu lernen   gibt. In unserem Sommerpausedurchgang dreht sich alles um das Thema   Studien- und Berufsorientierung. Die Teilnehmerinnen erwarten dabei   spannende Einblicke in das Leben als Studentin sowie jede Menge Infos   rund um unsere MINT-Studiengänge und den Bewerbungsprozess an der Uni Halle. Reinschauen lohnt sich!

Unser Team plant unterdessen fleißig die MINT-Tage 2021, welche -   richtig gelesen - vor Ort stattfinden werden. Weitere Infos folgen.  Bis  dahin wünschen wir sonnenreiche Ferien!


E-Paper Angebote für Schüler*innen und Lehrkräfte 2023/24

29.04.2021: "Zukunft gestalten mit IT"

Am 1. Mai 2021 startet der vorerst letzte Fragendurchgang im  aktuellen Schuljahr. Passend zum Thema "Zukunft gestalten mit IT"  eröffnen wir diesen Durchgang direkt miit einer interaktiven  Sprechstunde. Zu Gast ist Dr. Mandy Weißbach, Dozentin der Informatik.  Sie berichtet zusammen mit den aktuellen Mentorinnen über die Vielzahl  spannender Projekte, an denen die Informatiker*innen der Uni Halle  während ihres Studiums arbeiten.

Die Aufgaben des Durchgangs  drehen sich um die zwei zentralen Fragen, wie Smart Cities die Zukunft  umweltfreundlicher gestalten können und wie mit künstlicher Intelligenz  die Wissenschaft vorangetrieben wird.

Anmeldungen sind wie immer noch möglich!


Abschlusstagung 2021: Lebensnahes Lernen mit dem digitalen MINT-Korrespondenzzirkel

Zwei Teilnehmerinnen am PC

Zwei Teilnehmerinnen am PC

Wie stärkt man junge Frauen in ihrer Entscheidung für ein MINT-Studium? Was sind geeignete Entscheidungshilfen und wo liegen die Grenzen unseres Einflusses?

Diesen zentralen Fragen haben wir uns in den verangenen fünf Jahren  seit der Antragstellung für unsere praxisorientierte Forschung gestellt.  Vom Projektstart im Oktober 2019 bis heute nahmen bereits mehr als 80  junge Frauen an unserem digitalen Angebot teil und wurden so auf ihrem  individuellen Weg zum MINT-Studium durch unsere Mentorinnen begleitet. Nun wird es Zeit eine Bilanz zu ziehen.

Im Rahmen unserer digitalen Abschlusstagung laden wir Sie am 5. Mai 2021 ab 13 Uhr herzlich dazu ein, unsere Ergebnisse zu diskutieren und Erfahrungen zu teilen.

Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an:

Das Veranstaltungsprogramm finden Sie hier:
MINTzi_Programm_Abschlusstagung 2021.pdf (244,9 KB)  vom 02.03.2021

11.02.2021: "Das Leben steckt im Detail"

Im März startet bereits der dritte Fragendurchgang des MINT-Korrespondenzzirkels  im aktuellen Schuljahr. Unsere Teilnehmerinnnen erwartet in den fünf  neuen Aufgaben wie gewohnt eine spannende Themenauswahl. Dieses mal  können die Schülerinnen ihren grünen Daumen unter Beweis stellen,  alternative Landwirtschaftskonzepte, wie das des Aquaponik, kennenlernen  und ihr Wissen über menschliche Hormone und Blutbestandteile erweitern.

Neu, seit September 2020, ist die interaktive Sprechstunde, welche  einmal pro Durchgang angeboten wird und dazu anregen soll, sich  gemeinsam mit den Mentorinnen und anwesenden Expert*innen noch  intensiver mit den aktuellen Themen auseinanderzusetzen. Auch die  Vernetzung der Teilnehmerinnen untereinander soll damit weiter gefördert  werden.

Ein Einstieg in den Zirkel ist jederzeit möglich.


14.12.2020: "Es werde Licht: Von Erderwärmung bis Solarenergie"

Mit diesem Thema starten wir am 21.12.2020 in die zweite Runde des MINT-Korrespondenzzirkels.  Von spannenden Experimenten bis hin zu kniffligen Denkaufgaben ist  wieder alles dabei. So wollen wir beispielsweise herausfinden, wie man  mit Hilfe von Schokolade und der Mikrowelle die Lichtgeschwindigkeit  messen kann.

Anmeldungen sind weiterhin jederzeit möglich. Wir bitten jedoch um  Verständnis, dass es über die Feiertage zu kurzzeitigen Verzögerungen  kommen kann.

Bis dahin wünschen wir allen Teilnehmer*innen, Interessent*innen  sowie Projektpartner*innen eine wünderschöne Weihnacht, einen guten  Rutsch ins neue Jahr und viel Spaß mit den neuen Aufgaben!


18.11.2020: Neues Material für Schülerzeitungen

Auf der Seite  "Schülerzeitung" finden ab sofort alle interessierten Redakteurinnen und  Redakteure aktuelles Material für ihre Berichterstattung. Egal ob  Schülerzeitung, Schulwebpage oder ein ganz anderes Format, wir stellen  Infos, Beiträge und Fotos bereit und stehen für weitere Anfragen zur  Verfügung.

Wir freuen uns schon jetzt auf alle Beiträge!


12.11.2020: Das waren sie, die interaktiven MINT-Tage!

Zwei Besucherinnen der MINT-Tage 2020 vorm Löwengebäude

Zwei Besucherinnen der MINT-Tage 2020 vorm Löwengebäude

An drei ausgewählten  Terminen im Oktober verbrachten fast 20 Schülerinnen aus insgesamt 8  Bundesländern einen ereignisreichen Tag an der Uni Halle.

Bei einer MINT-Rallye durch Stadt und Universität hatten sie an  insgesamt 4 Stationen die  Möglichkeit all ihre Fragen zum  Korrespondenzzirkel und zum Thema  Studieren in Halle loszuwerden.

Neben verschiedenen Workshops und Quizrunden stand dabei auch der  Besuch einer naturwissenschaftlichen Vorlesung auf dem Tagesplan.  Besonders die Besichtigung des Studierendenwohnheims am Weinbergcampus  hat Eindruck hinterlassen.

Beim gemeinsamen Mittag in der Mensa und zum Ausklang im "Hans im  Glück" gab es dann auch die Gelegenheit sich untereinander besser kennen  zu lernen und sich mit den MINTzi-Mentorinnen auszutauschen.

Wir danken allen Besucherinnen sowie allen Projektpartner*innen, die zum Gelingen der MINT-Tage  beigetragen haben. Das gesamte Team freut sich schon jetzt auf ein  Wiedersehen im nächsten Jahr. Wir hoffen, dann auch diejenigen bei uns  begrüßen zu dürfen, die in diesem Jahr leider nicht kommen konnten.

Nun widmen wir uns wieder ganz dem digitalen Zirkel und laden wie immer dazu ein "Mit MINT-Wissen die Welt zu bewegen".

PS: Wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen, die schönsten Momente der MINT-Tage für die Nachwelt festzuhalten. Eine Auswahl findet sich wie gewohnt in unserer Bildergalerie unter folgendem Link:


23.09.2020: "Wie ku(h)lant ist die Welt?"

Mit dieser Frage startet am 05.10.2020 der langersehnte erste Durchgang des MINT-Korrespondenzzirkels im neuen Schuljahr 2020/2021.

Die  Teilnehmerinnen beschäftigen sich dabei von Oktober bis November mit  spannenden Themen wie Precision Livestockfarming, nachhaltiger  Landwirtschaft und Tierwohl. Unterstützt werden sie durch unsere neue  Mentorin Anne Kubatschka, Masterstudentin der Agrarwissenschaften an der  MLU.

Wir sind noch immer überwältigt von der großen Nachfrage an den interaktiven MINT-Tagen  und möchten besonders diejenigen dazu ermutigen, an unserem digitalen  Angebot teilzunehmen, die leider keinen Platz mehr ergattern konnten.


28.07.2020: Die interaktiven MINT-Tage der Uni Halle

Auftaktveranstaltung 2019

Auftaktveranstaltung 2019

Hiermit laden wir alle bisherigen und zukünftigen Teilnehmerinnen herzlich dazu ein, die nächste Phase des MINT-Korrespondenzzirkels gemeinsam an der MLU zu eröffnen.

An insgesamt fünf Terminen erhalten jeweils zehn Schülerinnen ab Klasse 10 die Gelegenheit bei einer spannenden MINT-Rallye die Stadt, die Universität, unser MINTzi-Team sowie potentielle Mitstreiterinnen kennenzulernen und einen Tag lang Uniluft zu schnuppern.

  1. Freitag, 16. Oktober 2020 (ausgebucht)
  2. Mittwoch, 21. Oktober 2020 (ausgebucht)
  3. Freitag, 23. Oktober 2020 (ausgebucht)
  4. Achtung geändert: Samstag, 21. November 2020 (ausgebucht)
  5. Achtung geändert: Samstag, 28. November 2020 (ausgebucht)

Für kostenlose Verpflegung und Unterkunft ist gesorgt. Reisekosten  können nach den bestehenden Regelungen des Bundesreisekostengesetzes  erstattet werden.

Weitere Informationen sind der Einladung (rechts) zu entnehmen.

Wichtiger Hinweis: Alle MINT-Tage sind ausgebucht. Es werden  keine Plätze mehr vergeben! Die Teilnahme am digitalen  Korrespondenzzirkel ist selbstveständlich weiterhin möglich. Alle Infos  dazu finden Sie auf der Startseite. Vielen Dank für Ihr Verständis.


06.07.2020: Abitur und dann?

Auch während der Sommerpause lassen wir keine Langeweile aufkommen.

Für alle, die sich auch schon mal gefragt haben, welche Jobperspektiven nach einem MINT-Studium  auf uns warten und wie genau ein Studium an der Uni Halle eigentlich  abläuft, gibt es ab sofort regelmäßig spannede Infos zum Thema Studien-  und Berufsorientierung in unserem Online-Kurs.

Unsere  Mentorinnen und Studienbotschafterinnen berichten dabei von ihren  persönlichen Erfahrungen und Zukuftsplänen. Jetzt anmelden und  profitieren!


22.06.2020: Endlich Ferien!

Das Team des MINT-Korrespondenzzirkels verabschiedet sich in die Sommerpause.

Von Juli bis September widmen wir uns der Entwicklung neuer spannender Aufgaben für das kommende Schuljahr. Darüber hinaus planen wir auch dieses mal einen interaktiven Auftakt im Oktober. Gemeinsam mit allen bisherigen und allen neuen Teilnehmerinnen läuten wir dann die nächste Phase des Korrespondenzzirkels ein. Alle weiteren Infos folgen in Kürze.

Wir wünschen eine schöne Ferienzeit und freuen uns auf ein Wiedersehen beim nächsten Durchgang zum Thema "Wie ku(h)lant ist die Welt?"!

Die Anmeldung ist weiterhin durchgängig möglich.


30.10.2020: Absage der Interaktiven MINT-Tage im November

Aufgrund der neusten Bestimmungen von Bund und Ländern können die  Veranstaltungen am 21.11.2020 und am 28.11.2020 leider nicht  stattfinden.

Wir bitten im Interesse und zur Sicherheit aller Beteiligten um  Verständnis. Das gesamte Team des MINT-Korrespondenzzirkels bedauert  sehr, die Schülerinnen in diesem Jahr nicht mehr an der Universität  begrüßen zu dürfen. Die nächste Gelegenheit wird es im Herbst 2021  geben. Bis dahin wünschen wir allen Teilnehmenden viel Spaß beim  Online-Zirkel. Bleiben Sie gesund!


07.05.2020: Die Mentorinnen im Gespräch

Unter dem Motto „Online, live und interaktiv“ veranstaltet die MLU ab Samstag, den 09. Mai 2020, die virtuellen Hochschulinformationstage.  Dabei werden 260 vielfältig kombinierbare Studiengänge vorgestellt  sowie aktuelle Informationen zum Leben und Studieren in Halle  ausgetauscht.

Am 26. Mai 2020 ab 18.15 Uhr besteht im Rahmen der  dritten Informationswoche die Möglichkeit unsere Mentorinnen Eve  Tessenow und Sophie Walch persönlich kennenzulernen. Die beiden  beantworten live Ihre Fragen rund um den MINT-Korrespondenzzirkel und berichten zu den bisherigen Ereignissen


07.04.2020: Jetzt noch anmelden und mitmachen!

Pünktlich zum 01.05.2020 beginnt der 4. Durchgang des MINT-Korrespondenzzirkels.

Zum  Thema "Von der Natur zur urbanen Fläche" haben die Mentorinnen Ilka  Müller (links) und Sophie Walch (rechts) fünf neue, spannende Aufgaben  zusammengestellt.

Ob Klimawandel, Artenverlust,  Landnutzungsänderungen oder die Suche nach Rohstoffen für erneuerbare  Energien - dieses mal gibt der MINT-Korrespondenzzirkel Einblick in  die Themenfelder, mit denen sich Geowissenschaftler und  -wissenschaftlerinnen auf der ganzen Welt aktuell beschäftigen.

Die Anmeldung ist jederzeit möglich!


11.03.2020: Absage des Transfer-Workshops "Mit MINT-Wissen die Welt bewegen" am 26.03.2020

Im Zuge der derzeitigen Entwicklungen hinsichtlich des Coronavirus, kann der Transfer-Workshop leider nicht stattfinden. Wir informieren zeitnah zu alternativen Transfer-Angeboten. Kommen Sie gerne auch persönlich auf uns zu. Vielen Dank für Ihr Verständnis.


14.02.2020: "Mit MINT-Wissen die Welt bewegen" Transfer-Workshop am 26.03.2020

Mädchen nachhaltig für Naturwissenschaften zu begeistern ist eine wesentliche Herausforderung unserer Gesellschaft. Zu diesem Zweck hat die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg einen fächerübergreifenden und webbasierten MINT-Korrespondenzzirkel entwickelt, welcher Schülerinnen ab Klasse 10 bei der Studienorientierung unterstützt.

Im Rahmen des diesjährigen Transfer-Workshops möchten wir Ihnen vorstellen, wie wir lebensnahe, aktuelle Fragenstellungen mit fachlichen Inhalten aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik verknüpfen und somit die Teilnehmerinnen in der Wahl eines MINT-Studiums bestärken.

Wir laden Sie herzlich dazu ein, sich mit Fachvertreterinnen, Mentorinnen und Teilnehmerinnen auszutauschen, sich zu vernetzen und darüber hinaus Anregungen zu gewinnen, wie unsere Lösungen und Erfahrungen auch für Sie anwendbar gemacht werden können.


14.11.2019: "Es geht los!"

Mit einer interaktiven Veranstaltung an der Uni Halle startete am 18.10.2019 unser fächerübergreifender MINT-Korrespondenzzirkel mit dem ersten Durchgang zum Thema „Essen ist das halbe Leben".
Insgesamt reisten über 60 Schülerinnen aus ganz Deutschland an, um gemeinsam mit den engagierten Professorinnen, wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Studentinnen unserer MINT-Institute einen „MINT-Mehrkampf" zu bestreiten, Kontakte zu knüpfen und darüber hinaus die Studienangebote der MLU kennenzulernen.

An insgesamt 8 Stationen bot der Mehrkampf spannende und knifflige Aufgaben aus den Bereichen der Agrar- und Ernährungswissenschaften, der Mathematik und Physik, der Geowissenschaften, Biologie und Chemie sowie der Informatik und ermöglichte den Teilnehmerinnen einen kleinen Einblick in die zukünftigen Themen des Korrespondenzzirkels.
So konnten die MINT-interessierten Schülerinnen sich in verschieden Disziplinen messen. Während man beispielsweise bei den Agrarwissenschaften um die Wetten melken und Getreidearten identifizieren durfte, konnte man an der Station der Physik Experimente mit einer Wärmebildkamera durchführen. Abgerundet wurde der Tag durch die Siegerinnenehrung der erfolgreichsten Gruppen, einem Hörsaalkino sowie der gemeinsamen Übernachtung im Hostel No5.

Auch diejenigen, die nicht an der Auftaktveranstaltung teilgenommen haben, können sich noch für den MINT-Korrespondenzzirkel anmelden. Der Einstieg in den Zirkel ist jederzeit möglich.

Unter dem folgenden Link finden sich zahlreiche Impressionen der Auftaktveranstaltung.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Galerie Auftaktveranstaltung 18.10.2019    

Hier geht es zur Galerie:

[ mehr ... ]   

16.10.2019: "Neues Online-Angebot: Schülerinnen machen MINT"

Das Onlinemagazin der Uni Halle "Campus Halensis" berichtet über die Hintergründe und Inhalte des MINT-Korrespondenzzirkels.


27.09.2019: "Naturwissenschaftler tragen Kittel, sind nerdig und ... Männer!?"

Unsere Studienbotschafterin für Agrar- und Ernährungswissenschaften, Stephanie Storbeck, berichtet in Ihrem Blog über den MINT-Korrespondenzzirkel.


07.09.2019: Auftaktveranstaltung am 18. Oktober 2019

Einmal im Jahr laden wir alle Teilnehmerinnen des MINT-Korrespondenzzirkels zu einem interaktiven Treffen an die Uni Halle ein.

Neben dem Kennenlernen von MINTzi und der Uni Halle bietet sich bei unserer diesjährigen Auftaktveranstaltung die Chance, an einem spannenden MINT-Wettkampf  gemeinsam mit Schülerinnen aus ganz Deutschland teilzunehmen.  Professorinnen und Studentinnen unserer verschiedenen MINT-Studiengänge helfen bei kniffligen Aufgaben und stehen für fachliche und persönliche Gespräche zur Verfügung.
Den Tag möchten wir anschließend gemeinsam beim Hörsaal-Kino ausklingen lassen.
Für kostenlose Verpflegung und Unterkunft wird gesorgt. Reisekosten  innerhalb Deutschlands werden entsprechend des Bundesreisekostengesetzes  nachträglich erstattet. Ein ausführliches Programm befindet sich rechts  bei den Dokumenten.

Wie melde ich mich zur Veranstaltung an?

Zur Anmeldung nutzen Sie bitte das entsprechende Formular  (rechts  bei den Dokumenten) und schicken es vollständig ausgefüllt bis  zum 18.  September 2019 an folgende E-Mail-Adresse:
Hinweise zum Datenschutz finden sich ebenfalls rechts in den Dokumenten.

Wir freuen uns auf zahlreiches Interesse!
Und gerne weitersagen!

Zum Seitenanfang